Auf, auf zur Käse-Genuss-Tour durch Bayern

 

Seid Juni 2009 ist die Bayerische Milch- und Käsestrasse eröffnet

 

Direkt auf dem 1. Käsefestival in Bad Tölz wurde die Bayerische Milch- und Käsestraße eröffnet. Damit können sich erstmals insbesondere die traditionell handwerklichen Molkereien und Hofkäsereien aus ganz Bayern der Bevölkerung darstellen. Für den Verbraucher und Käsefreund besteht nun die Möglichkeit, in den Ferien oder übers Wochenende schöne Genusstouren zu unternehmen, Land und Leute aus Bayern kennenzulernen und vor allen Dingen die leckeren Käsespezialitäten bei einer zünftigen Brotzeit zu geniessen.

Bisher haben sich insgesamt 68 Betriebe  anlässlich des 1. Käsefestivals in Bad Tölz  zur Bayerischen Milch- und Käsestraße zusammengeschlossen. Einige Käsereien der Bayerischen Milch- und Käsestraße haben sich an Ständen vor dem Besucherstrom von über 20.000 Gästen in Bad Tölz präsentiert. Zusätzlich stellten sich  42 bayerische Hofkäse einer Beliebtheitsprüfung vor dem großen Publikum. 17 Käse konnten den Publikumspreis ergattern!

 

Die Prämierungen auf dem Käsefestival

 

Der Geissenhofer Ziegenfrischkäse mit Kräutern erhielt den Publikumspreis in Gold. Ja, der handwerklich hergestellte Ziegenkäse wird immer mehr Geniesser finden. Die Obermooser Bio-Hofkäserei war mit dem Josefi-Käse vertreten, die Hofkäserei Hanslmaier hatte 2 Frischkäse vorgestellt, den Frischkäse mit Frühlingszwiebeln und die Gurkencreme. Dies nur eine kleine Auswahl, die zum Besuch der Bayerische Milch- und Käsestrasse verlocken soll !

 

Kulinarische Spezialitäten

 

Für die Besucher des Tölzer Käsemarktes gab es einige Milch- und Käsespezialitäten zu entdecken,  Ziegenfrischkäse-Pralinen, herzhafte-deftige Blauschimmelkäse, besonders würziger Bergkäse entsprechend lage gereift  und sogar  leckeres Schaf-Eis direkt vom Bauernhof. Da braucht sich Bayern nicht hinter den Käse-Päpsten Frankreichs verstecken !

und, habe ich sie angesteckt, einen Kurzurlaub, einen Tagesausflug oder in den Ferien nach Bayern zu fahren ?

 

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 20.05.2018 um 13:55 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Eine Antwort auf Auf, auf zur Käse-Genuss-Tour durch Bayern

  • Hallo Käsefreunde,
    ich war von der Käseaustellung begeistert. Habe noch nie so tolles Ziegenkäse gekostet. Erlebnisreich waren Gespräche über den Käse!
    Babs

Schreibe einen Kommentar