Käseplatte – Käse: Mozzarella, Camembert bis Pecorino

Käse Genuss und Leidenschaft

Der Milbenkäse, wohl der lebendigste Käse der Welt !

Eine echte Rarität, ein kulinarisches Unikum, der Milbenkäse.

Er ähnelt etwas dem Harzer Käse. Als Grundlage dient normaler Magerquark-Käse, wobei meist Ziegenmilch oder Schafsmilch verwendet wird. Produziert wird er in Würchwitz (Sachsen-Anhalt), und das schon seid dem Mittelalter.

3 Monate reift der mit Salz und Kümmel gewürzte Rohmilchkäse in einem Holzkistchen, in das neben dem Käse noch Roggenmehl und die besagten Käsemilben kommen. Diese nennen sich im übrigen Tyroglyphus casei L. . Dieses Roggenmehl dient den Käsemilben als Nahrung, denn ansonsten würden sie auch liebend gerne den Käse aufspeisen, was ja nicht in unserem Sinne ist.

Der Milbenkäse schmeckt würzig. Dies kommt von den Ausscheidungen und Fermenten aus dem Speichel von der Milbe und bringen die besondere Würze.

Interessant ist auch, dass dabei die Haltbarkeit steigt. Es soll 30 Jahre alte Käse geben.

Gesundheitliche Bedenken braucht man nicht zu bekommen, laut Angabe der Käsehersteller wurden mehrere Proben an das Lebensmittellabor gesendet, mit positivem Ergebnis, weder Schimmelpilze noch ungesunde Keime.

In Würchwitz wurde auch im Jahre 2006 das Würchwitzer Milbenkäse-Museum eröffnet.

Beim Verzehr gehen die Ansichten auseinander. Die eine Fraktion sagt, die Maden sollte man abkratzen, andere Feinschmecker schwören gerade darauf.

 

 

 

2 Antworten auf Der Milbenkäse, wohl der lebendigste Käse der Welt !

  • Also ich gehöre zu der Fraktion, die sich nicht vorstellen kann den Käse zu essen … aber ich habe ja noch genügend Auswahl am Markt .-)

    Gruß,
    Jens

  • Pingback: Jägermeister-Ziegenmilch - oh Shitt | USmith Blog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung

Werbeanzeige