Käseplatte – Käse: Mozzarella, Camembert bis Pecorino

Käse Genuss und Leidenschaft

Der Altenburger Ziegenkäse

Zu den wenigen Käsesorten mit der “Geschützten Ursprungsbezeichnung” zählt auch der Altenburger Ziegenkäse.

Seid 1999 ist dieser allerdings nicht aus reiner Ziegenmilch hergestellte runde Edelschimmel-Camembert durch das EU-Siegel geschützt. Eigentlich ist es schon etwas kurios, dass ein Ziegenkäse nur so einen geringen Anteil an Ziegenmilch hat. Möglicher Grund dafür ist der Mangel an ausreichenden Mengen an Ziegenmilch, der Preis der Ziegenmilch und damit des Käses und der deutlich strengere Geschmack von reinem Ziegencamembert.

Schon 1862 ist diese Käsesorte in der Literatur erwähnt. Erst ab 1900 wurde er auch molkereimässig produziert, zuvor nur auf den einzelnen Bauernhöfen. Für die Käseherstellung wird nur ein Gemisch aus pasteurisierter Kuh- und Ziegenmilch, ferner Weißschimmelkultur, Rotkultur und  Kümmel benötigt. Mindestens 15% der Milch muss von der Ziege stammen.

Diese Käsespezialität hat einen pikanten und aromatischen Geschmack.

Aufgrund seines EU-Siegels darf der Käse nur im Altenburger Land oder Leipziger Land in den Landkreisen Altenburg, Schmölln, Stadt Gera, Zeitz, Geithain, Grimma, Wurzen und Borna hergestellt werden, somit ist der Altenburger Ziegenkäse eine echte traditionelle sächsische Spezialität.

Wie bei anderen Ziegenkäsen dieser Art dürfte auch folgendes Rezept gut schmecken: den gewürfelten  Altenburger Ziegenkäse mit Ei und Semmelbrösel doppelt panieren und schön goldbraun braten; und das ganze in einer leckeren Salatvariation anrichten.

Altenburger Käserei                   Feinkäserei Zimmermann

6 Antworten auf Der Altenburger Ziegenkäse

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    Bitte nennen Sie mir eine Bezugsquelle für den Original Altenburger Käse im Raum 51375 Leverkusen.
    Vielen Dank!
    MfG
    Peter Pferdehirt

  • Hallo Herr Pferdehirt, leider kene ich in Leverkusen keine Käseläden. Tip: direkt bei der Altenburger Käserei deswegen anfragen, Adresse finden Sie im Link ! Den Käse probieren lohnt sich!
    Mir bekannte Versandhandel wie Käsewelten oder Gourmondo führen den Käse (noch) nicht (Links in den sidebars), aber eventuell bei Käsewelten nachfragen ??

  • …Wir haben ihn einfach im Supermarkt gefunden.Und so zubereitet:
    der-erfolg-gibt-recht.de/essen-familie/ziegenkase-mit-honig-uberbacken-die-idee-muss-her.htm

  • schauen sie mal in die Käsewelten unter Ziegencamembert

  • Servus Herr Pferdehirt! Die Supermärkte Kaufland, Marktkauf, Real… haben den Altenburger Ziegenkäse gelistet.

  • Hallo guten Abend
    Bin ein fleissiger Käse esser Ihrer Produkte.
    Wohne in Singen am Hohentwiel,in der nähe vom Bodensee.
    Kaufe ihn immer im Real Geschäft.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung

Werbeanzeige