Käseplatte – Käse: Mozzarella, Camembert bis Pecorino

Käse Genuss und Leidenschaft

Käse für Pfanne und Grill, der Halloumi

 

Der Halloumi ist der perfekte Käse für Pfanne und Grill

Der Halloumi ist ein halbfester Schnittkäse aus Zypern. Jetzt, seid Zypern Euroland ist, ist der Halloumi oder auch Halumi immer öfter auch in Supermärkten zu finden. Gut so!

Auf einer Homepage über Zypern habe ich einen schönen Film über den mittlerweile meist aus einer Mischung aus Kuhmilch, Schafmilch und Ziegenmilch hergestellten Halloumi gefunden ( Halloumi aus Zypern ) Bitte etwas suchen und warten, bis der Media-Player startet, es ist eine .wmv Datei.

Das besondere am Halloumi ist ja die Verarbeitung mit Minze. Beim Einkaufen erhält man diesen Käse in einer Salzlake. Der erste vorbereitende Schritt ist also ein kurzes wässern.

Aus dem 250 Gramm Stück habe ich längs 6 Scheiben geschnitten. Dabei erkennt man schön die verarbeitsbedingte Teilung des Käses.

Die Bratpfanne mit Pflanzenöl versorgen, ich selbst nehme am liebsten Rapskernöl und anheizen.Nun die einzelnen Käsescheiben reinlegen und bei schwacher Hitze knusprig braten.

                                      

 

….mehr ist es nicht. Ein lohnendes Geschmackserlebnis!

dieser Käse, der nicht schmilzt

 

3 Antworten auf Käse für Pfanne und Grill, der Halloumi

  • Pingback: » 10 Blogs, die ich lese » Diätlexikon.com Diät-Blog
  • Und das teste ich natürlich auch!

    Gruß nochmal!

  • Pingback: Wieder 2 schnelle Köstlichkeiten für Kochmuffel « Niffchen’s Weblog - Kaffee, Espresso, Leben und Lebensart

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung

Werbeanzeige