Käseplatte – Käse: Mozzarella, Camembert bis Pecorino

Käse Genuss und Leidenschaft

Ein perfektes Rezept für den ” Obatzdn” nach bayrischer Art !

Heute kann ich euch ein tolles Rezept, das ich bei mariaundteam abschauen durfte vorstellen :

Und heute ist es soweit: es gibt „Obatzda“ zum Abendessen

zutaten-obatzda.JPG

Die Zutaten für 4 Personen

125g Camembert

100 g Limburger Käse

100 g Philadelphia Käse (oder Quark; wir nahmen Philadelphia)

30 g Butter (weich muss sie sein)

1 mittelgroße Zwiebel (oder mehr, wie´s beliebt)

3 Frühlingszwiebeln

Kümmelfrüchte, ganz

Ein paar Prisen Salz

Pfeffer, gemahlen

Paprikapulver edelsüß

dazu gibt es

Laugengebäck

Ciabatta

Salzstangen

Als Beigabe wegen der schönen roten Farbe (und der Gesundheit) haben wir noch ein Bund Radieschen zum Garnieren besorgt.

Camembert und Limburger zusammen mit der zimmerwarmen Butter und dem Philadelphia zerdrücken. Die beiden Weich-Käse haben wir vorher mit einem Küchenmesser schon in Stückchen geschnitten, das erleichtert die folgende Arbeit mit der Gabel erheblich. Nun mit einer Gabel grob zerdrücken.. Weiter mit der Gabel zerdrücken und rühren. Dabei salzen und pfeffern.

Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden. Untermischen.

zerdruckenund-ruhren.JPG

Aus der „obatzdn“ Masse einen Berg auf einem Teller formen.

Über den Käseberg wird rotes Paprikapulver gestreut.

obatzda.JPG

Einen kleinen Haufen Kümmel für die Liebhaber von Kümmel auf einen kleinen Extra-Teller.

Ein bisschen hübsch garnieren, Brot dazu aufschneiden und zack zack ist das Abendessen fertig.

Wer mag, gibt noch ein bisschen Rohkost wie Tomaten oder Paprika oder Salatgurke dazu. Salatblatt zum Garnieren (und natürlich auch zum Essen).

Dazu ein köstliches kühles Weizenbier!   Das ist ja wie Oktoberfest im November!

Herzlichen Dank an mariaundteam !                         deren Blog www.der-erfolg-gibt-recht.de ich nur empfehlen kann. Unter der Kategorie Zack Zack Küche finden sich schnelle Gerichte der Extraklasse, wie ein Glühweingelee oder Senfeiereien. Besonders gefallen mir die tollen Bilder !

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung

Werbeanzeige