Käseplatte – Käse: Mozzarella, Camembert bis Pecorino

Käse Genuss und Leidenschaft

Mozzarella di bufala, nicht alles ist Mozzarella

 

 

Mozzarella ist nicht Mozzarella, etwas Besonderes ist Büffelmozzarella oder MOZZARELLA DI BUFALA.

Ich habe diesen traditionell in Kampanien/Italien hergestellten Käse aus Büffelmilch bei einem Urlaub in der Nähe von Neapel kennen und lieben gelernt. Nördlich von Neapel gibt es eine ganze Büffelmilchkäsestrasse. Was man hier in Deutschland so bekommt, ist meist nur ein Abklatsch des Originals. Höchstens bei dem einen oder anderen Italienischem Geschäft hat man selten die Chance, einen echten zu bekommen. Er hält einfach nicht lange genug. Wer etwas italienisch versteht, kann sich hier etwas einstimmen, aber auch die Bilder sind interessant Mozzarella di bufala campana D.O.P. .

Mozzarella gibt es auch mit Kuhmilchanteilen bzw. nur aus Kuhmilch. Die bei uns in den Supermärkten erhältliche Mozzarella ist meist zu 100% aus Kuhmilch und ist meist in Kunststoffbeutel in Salzlake erhältlich.

In Italien wird er oft offen in Salzlake oder Molke angeboten. Der Mozarella zählt zu den Frischkäsen. Seine Reifezeit liegt bei kurzen ein bis drei Tagen. Zum Herstellungsverfahren, dem Filata, werde ich euch später erzählen.

 

 

3 Antworten auf Mozzarella di bufala, nicht alles ist Mozzarella

  • ..und der hier gekaufte mozzarella schmeckt eigentlich ziemlich nach garnichts…wir finden ihn recht fade.
    was sollte man für einen kaufen?

  • so ist es ! ich nenne ihn auch “Mozzabella”, wenn ihr kein italienisches Fachgeschäft kennt, kann ich euch nur den Versandeinkauf im Internet empfehlen. Top Firma ist die hier im Blog zu findende Firma
    Gourmondo, werde mal einen direkten Link einstellen !

  • ja, Danke!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung

Werbeanzeige