Käseplatte – Käse: Mozzarella, Camembert bis Pecorino

Käse Genuss und Leidenschaft

Salatsuppe mit Frischkäse à la Käseplatte

Wer einen eigenen Garten bewirtschaften und selbst Salat anbaut, der kennt das Problem, dass es immer wieder Zeiträume gibt, an denen einem der Salat zu den Ohren heraus hängt. Gerade so eine Zeit erlebe ich, jeden Tag könnte man 2 und mehr Salatköpfe verspeisen. Da kam mir die Idee nach einer gänzlich anderen Verwertung, meine Salatsuppe mit Frischkäse à la Käseplatte. Ich kann euch sagen, ein Gedicht! ..und total variabel in der Umsetzung.

Nach der Ernte und dem Säubern ( mal schauen, wieweit die Schnecken am Bio Salat geknabbert haben )

                                   salatsuppe

gehen 1-2 Salatköpfe, je nach Mitesseranzahl direkt in den Suppentopf mit 1 bis 1,5 Liter Wasser gefüllt. Die entsprechende Menge an Gemüsesuppenwürfeln dazu und unter Deckel erhitzen.

                                  

es dauert nicht lange und der Salat fällt in sich zusammen. Nun gebe ich  um die 200 Gramm Frischkäse dazu. Möglicherweise mag jemand lieber Sahne oder der besondere Feinschmecker Ziegen-Frischkäse, ich denke, das geht genauso.

                                  

Nun kommt ein wichtiges Küchenutensil in Gebrauch, der Zauberstab, der Mixer oder wie er sonst noch heisst.

                                  

noch entsprechend abgewürzt mit Kräutersalz, Muskatnuss, Kräutern, o là là , das schmeckt

                                  

und schon ist sie fertig, die Salatsuppe mit Frischkäse à la Käseplatte !

Ihr könnt mir ja von euren Variationen berichten!

Tip: an heissen Tagen kann man auch eine kalte Salatsuppe machen

Eine Antwort auf Salatsuppe mit Frischkäse à la Käseplatte

  • Ich mache diese Suppe seit Jahren so, mir gefiel nie, dass sooo viele äussere Blätter in den Abfall sollten . 
    Wenn noch 1 Kartoffel dazukommt, entweder gekocht von gestern oder roh von Beginn an ,oder auch eine einsame Karotte,ist die Suppe noch grossartiger.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung

Werbeanzeige