Käseplatte – Käse: Mozzarella, Camembert bis Pecorino

Käse Genuss und Leidenschaft

Cholesterin senkender Käse Cheddar

Ein neuer Käse mit dem feinen Namen „A Healthy Alternative to Cheese“ ("eine gesunde Alternative zu Käse") hat den Weg in die Kühlregale in England gefunden.

Diese Cheddar – Art wurde von Wissenschaftlern der Cambridge University entwickelt, und soll ähnlich wie cholesterinsenkende Margarine und Joghurt Einfluß auf das Cholesterin im Blut nehmen. Was ist bei diesem Designer – Käse anders wie bei herkömmlichen Cheddar? Der Geschmack, das Aussehen und der Geruch sollen dem Original ähnlich sein. Beim cholesterinsenkendem Cheddar wurde vor der Herstellung der Milch das Fett entzogen und durch pflanzliches Fett ersetzt. Dieses pflanzliche Öl enthält einen großen Anteil an Phytosterinen.

Natürlicherweise kommen diese Phytosterine in  Maiskörnern, Erdnüssen, Oliven und Sonnenblumen vor. Experten sind sich über Nutzen und Gefahren noch nicht einig! Demnächst mehr!

GESUNDHEITPRO

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung

Werbeanzeige