Käseplatte – Käse: Mozzarella, Camembert bis Pecorino

Käse Genuss und Leidenschaft

Schon vom größten Käse der Welt gehört ?

Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde 2006 :

Ganz schön schwer, der größte Käse der Welt. Er ist jetzt ganze 600,5 Kilogramm schwer !

Bereits im Jahre 2002 schaffte die Käserei Cono Kaasmakers, die einzige Käserei der Niederlande, die sich “Königlicher Hoflieferant” nennen darf, den damaligen Weltrekord mit “nur” 567 Kilogramm. Gemeinsam benötigen die Beemster Käserei und die Käserei Klaverkaas stolze 5000 Liter Milch um das Käserad mit einem Durchmesser von 160 Zentimentern und einer Höhe von 50 Zentimetern herzustellen.

Beim Käsemarkt in Alkmaar im Oktober 2006 wurde dieser riesige Käselaib unter notarieller Aufsicht gewogen.

Erst Ende Juli wurde mit der Produktion des Weltrekord-Käses begonnen, übrigens mit den selben Zutaten und auch in der gleichen handwerklichen Tradition wie die üblichen kleineren Beemster-Käselaibchen.

Beemsterkaas

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung

Werbeanzeige