Käseplatte – Käse: Mozzarella, Camembert bis Pecorino

Käse Genuss und Leidenschaft

Gouda Käse , das Geheimnis seines Geschmacks aufgedeckt !

 

Das Geschmacksgeheimnis des Gouda ist geklärt

 

Im Journal of Agricultural and Food Chemistry kann man es nachlesen, Wissenschaftler der Technischen Universität München haben den Geschmack des Gouda Käses aufgedeckt.

Immerhin ist das Geheimnis 800 Jahre alt, denn so lange gibt es den Gouda schon.

Auf der Suche nach den Geschmacksstoffen, die sich ja teilweise erst bei der Reifung bilden, nutzte man modernste Analysetechniken. Sechs spezielle Peptide wurden entdeckt. Diese sollen für den sogenannten Kokumi-Effekt verantwortlich sein, diesen cremigen anhaltenden Geschmack.

Kokumi kommt aus dem japanischen und bedeutet dort soviel wie lecker und beliebt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.