Käseplatte – Käse: Mozzarella, Camembert bis Pecorino

Käse Genuss und Leidenschaft

Neue und doch alte Kosewörter aus dem alten Rom

 

Kosewörter aus dem alten Rom zum Käse

Da schon im alten Rom der Käse eine wichtige Rolle spielte und der Genuss im Besonderen  wertgeschätzt wurde, ist auch der Käse in die Welt der Koseworte eingetreten. So nannte der Römer sein Schätzchen oder lieber seine Gespielin gerne "Meus molliculus caseus",

frei übersetzt heißt dies :  Kuschelkäschen

Meus =mein

molliculus, a, um, zu mollis, e  = weich, weichlich, zärtlich

Caseus= Käse

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung

Werbeanzeige