Käseplatte – Käse: Mozzarella, Camembert bis Pecorino

Käse Genuss und Leidenschaft

Unsere gute Butter im Test

 

Bleibt die Butter nach dem Test noch ein Genussprodukt ?

 

Immer öfter heutzutage wenn man Lebensmittel testet, kann man nicht mehr von echten Lebensmitteln und Genussprodukten sprechen. Diesmal hat sich die Stiftung Warentest mal die Butter vorgenommen, unsere gute deutsche Butter, unterteilt in Süssrahmbutter, in Sauerrahmbutter und auch in Butter produziert in Bio-Qualität.

Vorab: Buttertest Ergebnis war erschreckend

 

So war jeder 4. Butter von den 35 getesteten Marken schlichtweg mangelhaft ! und das, obwohl sich jede 2. Butter deutsche Markenbutter nennt ! " Deutsche Markenbutter " ist ein Siegel, das Molkereien beantragen müssen und dabei wird die Butter jeden Monat von amtlichen Stellen kontrolliert.

Bei den 8 Buttermarken mit dem Ergebnis mangelhaft waren immer Keime schuld. Die Hälfte waren Bio-Butter! Die hohe Menge an coliformen Keimen sind nicht immer absolut gesundheitsschädlich, sind aber ein Hinweis auf mangelnde Hygiene bei der Herstellung. Bei 3 der 4 BioButter mit mangelhaft lag es, da es Sauerrahmbutter waren, an der geringen Menge an Milchsäurebakterien, die bei der Herstellung dieser Butterart besonders wichtig sind.

Gut gepunktet haben, und das wird die Verbraucher freuen, die 20 Süßrahmbutter. Hier waren 11 Bio-Butter mit dabei. Gut schnitt hier die Bio-Butter von Alnatura ( Süßrahmbutter ) und die Bio-Butter von Söbbecke ( Sauerrahmbutter ) ab. 

 

Test bei Stiftung Warentest

Eine Antwort auf Unsere gute Butter im Test

  • Gerade bei Butter hätte ich irgendwie nur Geschmacksunterscheide vermutet :-(

    Gruß,
    Jens

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung

Werbeanzeige