Käseplatte – Käse: Mozzarella, Camembert bis Pecorino

Käse Genuss und Leidenschaft

Über 20.000,00 Euro für einen Liter Milch !

 

Das ist ein Milchpreis !

 

Die teuerste Milch der Welt wird von einem kleinen Tierchen gewonnen, der Maus !

Mäusemilch ist allerdings nur zu Versuchszwecken benötigt. Doch warum dieser Preis ? 20.000 Euro für einen Liter Milch ?

Um 1 Liter Mäusemilch zu erhalten, müssen 4000 Mäuse gemolken werden !

 

Wie wird eine Maus gemolken ?

Gemolken werden die Mäusemütter mit einer Pipette.

Dieser Melkakt kostet pro Maus eine halbe Stunde und erbringt ca. 0,25 Kubikzentimeter.

In der Inhaltsangabe der Zeitschrift Journal of Experimental Biology wird von englischen Wissenschaftlern kürzlich berichtet, daß sich die Milchleistung um 15% steigern lässt, indem man die Mäuse rasiert.

Ob die auch eine Möglichkeit wäre für unsere Milchbauern, um bei den Hochleistungskühen den Ertrag zu steigern  ;-)  wurde allerdings noch nicht in einem wissenschaftlichen Versuch getestet ? und Mäusekäse bracht man nicht zu Versuchszwecken.

3 Antworten auf Über 20.000,00 Euro für einen Liter Milch !

  • Da musste ich in der Tat schmunzeln als ich das gelesen habe … wie kommt man nur auf solche Gedanken … Mäusemilch … *kopfschüttel*.
    Hast echt gute Beiträge, Respekt! Bin immer wieder erstaunt. Jetzt ist es soweit und ich habe Dich in meine Blogroll aufgenommen :-)

    Gruß,
    Jens

  • Danke euch beiden, auch bei euch schmökere ich gerne, schaut mal unter : “Blogs die ich mitlese”

  • Für alle Liebhaber, Erzeuger und Fans von Käse habe ich gerade noch mehr interessante News gelesen:
    "Die Käse-Weltmeisterschaften, der “World Championship Cheese Contest“ findet heuer von 16.-18. März in den USA, Bundesstaat Wisconsin, statt. Die AMA Marketing unterstützt die österreichischen Erzeuger von Spitzenprodukten der Sparten Käse und Butter wieder bei Anmeldung und Transport. Anmeldeschluss ist der 18. Februar 2010." Anmelden kann man sich unter: worldchampioncheese.org
    Also nicht zögern sondern anmelden und zeigen was der Käse so kann :-)
    Weitere Details findet ihr hier: ama-marketing.at/
    LG!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung

Werbeanzeige