Käseplatte – Käse: Mozzarella, Camembert bis Pecorino

Käse Genuss und Leidenschaft

Selbst Käsen, ein besonderes Event, … den Stöcklikäse !

 

Selbst Käse machen

Selbst einen ordentlichen Käse über offenem Feuer machen, das dürfte doch nicht nur im Urlaub richtig Spass machen. Auch für Kinder ein tolles und auch lehrreiches Unternehmen. Aber keine Angst, ein Fachmann zum Käse machen ist mit dabei. 

Einen Käse machen, so wie auf einer Alpe und diesen Käse dann nach der Reife zu Hause mit Freunden essen ! Wer das will, der ist im Küherstock rekonstruiert aus dem Jahre 1741 gerade richtig.

Hier in Affoltern i.E. (Schweiz) kann dies nach Voranmeldung erlebt werden. Die Stöcklikäse-Herstellung dauert ca. 2 Stunden. Die Reifezeit anschließend 3-4 Monate. Letzteres wird professionell übernommen.

Hat der Käse sein volles Aroma, erhält man eine Nachricht, daß der Käse abholbereit ist. Dieser Spaß kostet in 2007  240 Franken und in 2008 270 Franken. Hoffentlich wird dies auch noch die weiteren Jahre angeboten.

Hinterher ist man stolzer Besitzer eine Käselaibs von 8 Kilogramm.

Küherstöck

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung

Werbeanzeige