Käseplatte – Käse: Mozzarella, Camembert bis Pecorino

Käse Genuss und Leidenschaft

Für den Käse nur das spezielle Käsepapier !

 

Käse braucht Käsepapier

Wenn man Käse im echten Käse-Fachgeschäft einkauft, wird der Käse in ein spezielles Papier gewickelt, das Käsepapier.

Das Käsepapier besteht aus 2 Schichten, einer dünnen Folie innen, diese verhindert, daß der Käse austrocknet, aber doch noch atmet. Zum Schutz ein festeres Papier außen.

Da Käse ein Naturprodukt ist, reift er auch abgepackt weiter. Beim Entsorgen des Käsepapiers kann man beide Schichten von einander problemlos trennen, so kann der äußere Teil in den Papiermüll und die Folie in den Restmüll.

Solch ein Käsepapier kann man in online-shops oder auch bei eBay gut bekommen, leider oft mit Motiven darauf, was so nicht alle Käseliebhaber sich wünschen. Das einzelne Blatt Käsepapier kostet nicht die Welt, aber die Abpackungsgrösse von 500 oder 1000, da stellt sich auch wieder die Frage, wohin. Aber es lohnt sich trotzdem, Käsepapier im Hause zu haben.

Allerdings sollte man nicht mehrere Käsesorten in ein gemeinsames Käsepapier packen, auf jedenfall niemals Hartkäse und Schimmelkäse wie den Camembert.

Von Toppits wird beispielsweise auch ein zweilagiges Käse & Wurst Papier hergestellt.

 

 

 

3 Antworten auf Für den Käse nur das spezielle Käsepapier !

  • Wo??? Woher kann ich ein solches Käsepapier bekommen, ohne dass es bedruckt ist !? Im Großhandel habe ich leider keines gefunden und im Internet sind sie bedruckt mit Mäusen oder Fremdwerbung, ich bräuchte ganz schlichte.
    Ich such mich noch blöd. Hoffe auf baldige Antwort :-)

  • Ja, mit diesen Aufdrucken,..
    Mein Käsegeschäft hat auch leere, hin und wieder bekomme ich ein paar so mit.
    bei toppits gibt es auch ein zweilagiges Papier ansonsten immer wieder in eBay suchen, aber das sind meist größere Abpackungen

  • Hallo adrienne. Beziehe mein Papier von     Käserei Leidinger. Das Kilo für 7,90 €
    + Versandkosten. Guck dir die Seite im Internet einmal an.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung

Werbeanzeige