Sep
Pseudokäse, Kunstkäse oder Analogkäse, so wird der Kunde irregeführt
Ja, der Verbraucher wird immer häufiger irregeführt, da ist die Werbung für ein Produkt oft wichtiger und teurer wie die Ware an sich !! Dieses neue Kunstprodukt aus Holland wird ganz schlicht Analogkäse genannt. Der einzige Grund der Verwendung ist der günstige Preis.
Der Nepp-Käse, so schimpfen ihn die Niederländer, an sich ist zwar nicht direkt gesundheitgefährdend, aber appetitanregend ist er auch nicht. Es wird davon ausgegangen, dass mittlerweile bei bis zu 70 Prozent der Fertigpizzen einer Supermarktkette nur noch eine Mischung aus Palmöl, Stärke, Milcheiweiß und Salzen sowie Geschmacksverstärkern statt echtem Käse drauf ist. Auch bei Cheeseburgern, Fertig-Pasta`s, Snacks oder Fertigmahlzeiten findet dieser Ersatzkäse seinen Einzug.
In den Niederlanden geht man davon aus, dass durchschnittlich 25% bis 40% des Käses in Fertigprodukten, Snacks, Pizza und Pasta unecht ist.
Hier ein paar Werbeaussagen zum Käseimitat :
- Pizza Topping – Typ italienischer Mozzarella
- Streichkäse – die gewünschten Käsesorten können je nach Kundenwunsch optimal verändert werden
- Käse zum Braten und Grillen - eine Abwechslung zum klassischen Steak
- Weißkäse - Typ griechischer Feta
- Kashkaval – wie am Balkan bekannt und beliebt
Also Käsefreunde aufgepasst, was einem so als Käse angeboten wird !





tja, da sollte man wohl von diesen Fertigprodukten wie diesem Analogkäse die Finger lassen
September 3rd, 2008 at 20:07ja, Herbert, “Fertiggerichte” sind mir schon lange seehr suspekt. Die Branche ist sehr kreativ !
September 4th, 2008 at 07:31Lieber Käse-Willi,
Habe Deine Seite durch das Blockstöckchen beim Spielkind gefunden.
Ganz nett viel Käse hier
Ich bin begeistert und werde mir das “alles” mal in Ruhe zu Gemüte führen. Danke für die Arbeit und viele Grüße vom Harzer-Käse-Fan
Lutz Balschuweit
September 4th, 2008 at 13:20Hallo Lutz,
September 4th, 2008 at 15:25nimm dir ruhig Zeit, mitterweile hat sich schon einiges an Käse-Infos angesammelt. Mit dem Harzer Käse lässt sich einiges anfangen, vor allem die Fettarmut hilft so manchem “Diät” willigem Gourmet !
ich freu mich schon auf´s Lesen…
September 4th, 2008 at 16:10[…] Pseudokäse, Kunstkäse oder Analogkäse, so wird der Kunde irregeführt […]
September 6th, 2008 at 15:04[…] Käse hat auch Wilfried Loy von der Kaeseplatte.com Unerfreuliches zu berichten. Es gibt eine neue Käsesorte: den Analogkäse. Dieser Käse ist kein […]
September 17th, 2008 at 05:48